Zurückgewinnen den finanziellen Gewinn aus Straftaten

Was sind AROs?

Das Hauptmotiv für grenzüberschreitende organisierte Kriminalität ist wirtschaftlicher Gewinn. Dieser Gewinn bietet Anreize für die Begehung weiterer Straftaten, mit denen noch höhere Erträge erzielt werden sollen. Die Strafverfolgungsbehörden sollten daher über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die Finanzwege bei kriminellen Tätigkeiten zu ermitteln und zu analysieren. Damit die organisierte Kriminalität wirksam bekämpft werden kann, müssen Informationen, die zum Aufspüren und zur Beschlagnahme der Erträge aus Straftaten oder anderer Vermögensgegenstände von Straftätern beitragen können, ohne Verzug von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union untereinander ausgetauscht werden.

Beschluss 2007/845/JI des Rates verpflichtet die Mitgliedstaaten, nationale Vermögensaufsichtsbehörden ("AROs") als nationale zentrale Kontaktstellen einzurichten oder zu benennen, die durch verstärkte Zusammenarbeit die schnellstmögliche EU-weite Verfolgung von Vermögenswerten aus Straftaten ermöglichen. Die Entscheidung ermöglicht es den AROs, Informationen und bewährte Praktiken auszutauschen, sowohl auf Anfrage als auch spontan, unabhängig von ihrem Status (Verwaltungs-, Strafverfolgungs-oder Justizbehörde).

Beschluss 2007/845/JI des Rates fordert AROs auf, Informationen unter den Bedingungen des Rahmenbeschluss 2006/960/JI ("Schwedische Initiative") und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen auszutauschen.

Der Beschluss sollte auch die CARIN (Camden Assets Recovery Inter-Agency Network) unterstützen, ein globales Netzwerk von Praktikern und Experten, das darauf abzielt, das gegenseitige Wissen über Methoden und Techniken zur grenzüberschreitenden Identifizierung, zum Einfrieren, zu verbessern, Beschlagnahme und Beschlagnahme von illegal erworbenen Vermögenswerten.

Für weitere Informationen, wie Sie mit Ihrem lokalen ARO-Büro in Kontakt treten können, klicken Sie hier.

Sitzungen

Das letzte ARO-Plattformtreffen fand am 14. und 15. Januar 2019 statt. Das nächste Treffen ist für Mai/Juni 2019 geplant.
 

Wie die AROs zusammenarbeiten

 Identifizieren 

Der erste Schritt in der Verwertung von Vermögenswerten besteht darin, dass die Asset Recovery Offices zusammenarbeiten, um den Standort von Vermögenswerten zu ermitteln, die für die Verwertung geeignet sind.

 Sichere

 

Die ARO es werden dann Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Vermögenswerte erhalten und gesichert werden. Der ARO kann einen Gefrierbefehl erhalten, den Vermögenswert in Besitz nehmen oder eine andere ihm zur Verfügung stehende Macht nutzen.

 Beschlagnahmen 

Der letzte Schritt ist, dass der Vermögenswert nach einer endgültigen Entscheidung eines Gerichts beschlagnahmt wird. Der Vermögenswert oder der Nettoerlös aus der Veräußerung des Vermögens wird dann an den Staat oder an eine bestimmte Stelle übertragen.

Designed by

Declan O'Reilly

EU Asset Recovery Offices

... recovering the financial gain from crime

ARO Logo Final.png
Badge.png

Beschluss

2007/845/JI

des Rates

Recovering the financial gain from crime

What are AROs?

The main motive for cross-border organised crime is financial gain. This financial gain is a stimulus for committing further crime to achieve even more profit. Accordingly, law enforcement services should have the necessary skills to investigate and analyse financial trails of criminal activity. To combat organised crime effectively, information that can lead to the tracing and seizure of proceeds from crime and other property belonging to criminals has to be exchanged rapidly between the Member States of the European Union.

Council Decision 2007/845/JHA obliges Member States to set up or designate national Asset Recovery Offices (“AROs”) as national central contact points which facilitate, through enhanced cooperation, the fastest possible EU-wide tracing of assets derived from crime. The Decision allows the AROs to exchange information and best practices, both upon request and spontaneously, regardless of their status (administrative, law enforcement or judicial authority).

Council Decision 2007/845/JHA requests AROs to exchange information under the conditions laid down in Framework Decision 2006/960/JHA2  (“the Swedish Initiative”) and in compliance with the applicable data protection provisions.

The Decision was also intended to support the CARIN (Camden Assets Recovery Inter-agency Network), a global network of practitioners and experts aimed at enhancing mutual knowledge about methods and techniques for cross-border identification, freezing, seizure and confiscation of illicitly acquired assets.

For more information on how to contact you local ARO office, click here.

Meetings

The last ARO platform meeting took place on the 14 and 15 January 2019. The next meeting is scheduled for May/June 2019.

How AROs cooperate

 Identify 

The first step in criminal asset recovery is for Asset Recovery Offices to cooperate to identify the location of assets suitable for recovery.

 Secure

 

ARO's will then take steps to ensure that the assets are preserved and secured. The ARO may obtain a freezing order, take possession of the asset, or utilise another power available to it.

 Confiscate 

The final step is for the asset to be confiscated following a final determination by a Court. The asset or the net proceeds from the disposal of the asset will then be transferred to the State or to a designated body.

EU Asset Recovery Offices

... recovering the financial gain from crime

ARO Logo Final.png

Designed by

Declan O'Reilly

Badge.png

EU Council

Decision

2007/845/JHA